Die erste große Liebe | abc-Etüden

Die erste große Liebe | abc-Etüden

Christiane lädt wieder ein zu den abc-Etüden, die Ideen kommen dieses Mal von Wortgerinnsel.

Als Susanne drei Jahre alt war, zogen ihre Eltern aus der Studentenwohnung im Süden der Stadt in einen „Beamtensilo“ in den Norden.

Dort lernte sie viele Kinder in ihrem Alter kennen. Vor allem mit einem Knirps namens Sebastian verband sie bald eine tiefe Freundschaft. Zusammen beobachteten sie ganz genau, was die Erwachsenen so taten.

Um manches beneideten sie ihre Eltern sehr: Niemand sagte den Großen anscheinend, wann sie ins Bett zu gehen hatten, und sie gingen ein und aus wie sie wollten.

Andere Seiten des Erwachsenenlebens schienen ihnen geradezu grotesk. Taten ihre Eltern das, was in den Aufklärungsbüchern stand, wirklich? Susanne hatte eigentlich nur wissen wollen, warum ihre Tante auf einmal so einen dicken Bauch bekommen hatte und wie ein Baby da hinein gekommen sein sollte. Aber die Antworten auf ihre Fragen stellten sie nicht zufrieden.

Eines war Susanne und Sebastian schon bald klar: Sie würden zusammen bleiben und später heiraten.

Die Jahre vergingen und aus Junge und Mädchen wurden hormongesteuerte Teenager. Susanne fing an, ihre Gedanken in einem Tagebuch zu notieren. Immer noch stand für sie fest, dass sie und Sebastian zusammen bleiben würden. Sebastian aber begann, immer mehr mit seinen Kumpels zusammen zu sein und hatte kaum noch Zeit für sie.

Susannes Eltern beschlossen, umzuziehen. Ob es ihr gefiel oder nicht, sie musste mit.

Das war das Ende ihrer ersten großen Liebe. Sie lernte ihren späteren Mann mit siebzehn kennen und bereute die Heirat nie.

Dann kam das Internet, und irgendwann begann sie, nach Sebastian zu suchen. Als sie sein Bild sah, war sie überrascht über die Vielzahl von Gefühlen und Erinnerungen, die auf sie einstürmten.

Sie war glücklich verheiratet, aber einen Platz in ihrem Herzen würde Sebastian immer behalten, auch wenn sie genau wusste, dass sie sich wahrscheinlich nie wieder sehen würden.

Advertisements

10 Gedanken zu “Die erste große Liebe | abc-Etüden

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s