Tierische Liebe|abc-Etüden

Tierische Liebe|abc-Etüden

2018_5152_2_300

Christiane lädt wieder ein zu den abc-Etüden, die Ideen kommen dieses Mal von dergl.

Jeder Tierhalter weiß, dass einmal der Tag kommt, an dem der geliebte Weggefährte gehen wird. Auch ich habe das in den mehr als vierzig Jahren, in denen ich mein Leben mit Tieren teile, oft erlebt.

Meistens habe ich das ganz gut weggesteckt. Aber als im Herbst 2017 meine Herzenskatze zu einem Zeitpunkt gestorben ist, an dem meine Depressionen in vollem Gang waren, war ich sehr verzweifelt und konnte mein Herz förmlich bluten fühlen. Tröstlich war dann die Vorstellung, dass es ein Wiedersehen nach dem Tod mit den geliebten Haustieren gibt – bei dieser Brücke mit dem Regenbogen. Dass Zeit und Raum ganz durchlässig und transparent werden können, und dass alle Krankheiten und Altersbeschwerden vergessen sind. Dass meine Herzenskatze sich wieder schnurrend auf meinem Bauch zum Schlafen zusammenrollt, dass mein Pflegepferd mich mit seiner weichen Schnauze anstupst und Hustenbonbons (ja, Hustenbonbons!) haben möchte, oder dass mein Wellensittich auf meiner Schulter sitzt und munter vor sich hin zwitschert.

Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Leben nach dem Tod gibt, oder ob ich mir einfach etwas vormache, um mich besser zu fühlen. Sicher ist, dass zwischen mir und meinen Tieren sehr viel Liebe im Spiel war und ist – das macht allen Beteiligten auf jeden Fall das Leben auf dieser Seite der Regenbogenbrücke sehr angenehm. Das ist das, was ich sicher weiß, und das ist es, was zählt.

 

Advertisements

14 Gedanken zu “Tierische Liebe|abc-Etüden

  1. I believe our animals await us in the next life. The love between human and animal endures after this earthly life. A relative saw, on his deathbed, his dead relatives and his beloved dog awaiting him.
    And, if we only had this life and NO afterlife/heaven/next life, the love we still feel for our departed animals because they are held in our hearts, is fulfilling and enriching in another way. To have the precious opportunity to love them so dearly in this life is also enough. (Oh, I cannot find the words to express what I really want…).

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s