Satinhochzeit|abc-Etüden

Satinhochzeit|abc-Etüden

Etüden 2019 04+05 | 365tageasatzaday

Christiane lädt wieder ein zu den abc-Etüden, die Denkanstöße kommen dieses Mal von Myriade.

Dieses Jahr war unser 24. Hochzeitstag. Angeblich wird dieser Tag auch Satinhochzeit genannt, aber ich habe keine einheitliche Erklärung gefunden, woraus sich diese Bezeichnung ableitet.

Eine These ist, dass Satinstoff zwei Seiten hat – eine ist seidig und glatt, die andere rau. Das ist eine Analogie zu den guten und schlechten Zeiten, die sich während dieser Jahre wahrscheinlich in jeder Ehe ereignen.

Oft kann ich kaum glauben, dass dieser Tag schon so lange her sein soll, an dem wir im Kölner Rathaus vor dem Standesbeamten standen – fest entschlossen, von nun an zusammen aus der Salatschüssel zu essen, die das Leben uns vorsetzt. Wie die meisten Ehepaare am Tag ihrer Hochzeit waren wir voller guter Vorsätze, und zum Glück wussten wir damals nichts von den dunklen Wolken, die manchmal den gemeinsamen Weg verdecken.

Ehe bedeutet für mich unter anderem, Verantwortung zu übernehmen. Was ich tue, hat Konsequenzen für meinen Ehemann, und umgekehrt. Aber genau so wichtig finde ich, dass beide Ehepartner sich über eines klar sein müssen: Menschen verändern sich im Laufe ihres Lebens – nicht immer zum Guten, und „Sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage“ ist keine Selbstverständlichkeit. Dass chronische Schmerzen und Depressionen einmal Teil unseres Lebens sein würden, haben wir damals nicht geahnt. Wir haben auch nicht gewusst, wieviel Vertrautheit und Nähe zwischen uns entstehen würde; oder wie glücklich uns die gemeinsame Fürsorge für unsere Fellnasen macht.

Das Gute und das Schlechte, die glatte und die raue Seite – wir kennen das ungeschminkte Gesicht des Schicksals. Aber wir tragen unsere Kleider aus Satin mit Stolz.

Werbeanzeigen

6 Gedanken zu “Satinhochzeit|abc-Etüden

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s